Geschichte Voltige Team Emme

2007 gründeten Nathalie Gysel und ihr Vater Hans-Peter Gysel das Voltige Team Emme in Burgdorf. Mit viel Motivation, einem Pferd aus der Reitschule Burgdorf und ein paar Kindern starteten sie die ersten Voltige-Trainings jeweils am Samstagnachmittag.
Durch das grosse Engagement von Vater und Tochter wuchs das Team kontinuierlich an und immer mehr Mädchen und Jungen durften das Voltigieren kennen und lieben lernen.

Ein erstes Highlight fand 2009 statt, als erstmals auf ein Pflichtprogramm hingearbeitet und eine Kür einstudiert wurde, welche dann an einem Anfängerturnier in Genf vorgeführt werden konnten.

2011 konnte bereits an den ersten regulären Turnieren teilgenommen werden, wobei man sich vorerst mit den letzten Rängen zufrieden geben musste.

2012 durfte man sich jedoch über stetig bessere Leistungen und Resultate des Teams freuen. Erstmals gingen dank der Aufnahme in die Talentförderung (TaFö) auch Einzelvoltigierer fürs Team Emme an den Start. Der Höhepunkt dieses Jahres dürfte aber der Team-Sieg am Rahmenprogramm der Schweizermeisterschaft in Interlaken gewesen sein. 

Durch den Erfolg mutig geworden, wagte man sich im darauffolgenden Winter erstmals an eine Galoppkür ran, eine Entscheidung, die nicht bereut werden sollte. Bereits die ersten Wettkämpfe in der neuen Kategorie reichten aus, um die Aufstiegsnote für die nächst höhere Kategorie zu holen. Dementsprechend musste die Kür in den Sommerferien kurzerhand umgestellt werden, verlangt waren nun auch Übungen mit drei Personen zu Pferd!

Immer mehr Familien rund um Burgdorf wurden vom Voltigieren in den Bann gezogen, sodass 2014 erstmals ein Nachwuchsturnier mit einem zweiten Team besucht werden konnte. Für Begeisterung sorgten auch die jährlichen Frühlingsvorstellungen, bei denen die Voltige-Kids ihren Verwandten und Bekannten ihre Sportart, ihr Können und ihre Leidenschaft präsentieren konnten.

Während sich das Team 2 in der Saison 2015 erstmals an regulären Turnieren versuchte, zeigte das Team 1 eine schöne Kür zur Musik der französischen Interpretin „Indila“.  Ausserdem durfte es an einem Springturnier in Sumiswald einen externen Showauftritt durchführen.

Nach einem verletzungsbedingten Ausfall zu Beginn der Saison 2016 im Team 1 entschied sich Nathalie, welche seit einer grossen Knieverletzung einige Jahre zuvor nur noch sporadisch als aktive Voltigiererin tätig war, neben der Aufgabe als Trainerin nun auch als Sportlerin im Team auszuhelfen.

Eine spektakuläre Kür konnte an den folgenden Wettkämpfen gezeigt werden und ermöglichte zusammen mit einigen sauber durchgeführten Pflichtrunden den Einzug in die höchste Kategorie der Schweiz. 

Weite Highlights dieser Saison waren die erste Teilnahme an einem internationalen Turnier durch die Einzelvoltigierer, welche nun auch schon einige Jahre im Galopp unterwegs waren, sowie die erste Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft, ebenfalls im Einzelvoltigieren, bei der gleich der 5. Rang belegt werden konnte.

2017 machte nicht nur das neu entstandene Team 3 spannende Erfahrungen. 

 Mit der Durchführung eines eigenen Turniers in Burgdorf kamen einige Herausforderungen aufs Voltige Team Emme zu. Der Anlass erwies sich jedoch als erfolgreich und stellte für viele ein unvergessliches Wochenende dar.

Eine weitere Neuheit dieses Jahres war das PdD-Team, welches erstmals an den Start ging und sich auch sogleich fürs Juniorenkader qualifizieren konnte. Ausserdem gewann das Team Emme dank den Verbindungen von Nathalie mit den beiden top Voltigierern Pascale Wagner und Clément Taillez zwei sehr erfahrene Trainer und eine tolle Trainingsmöglichkeit auf deren elektrischen 'Pferdesimulator' dazu.

Auch 2018 wurde alles andere als langweilig. Drei Teams konnten in dieser Saison regelmässig an den Start gehen, auch das zweite Turnier in Burgdorf wurde zum Erfolg, und dem PdD gelang die Qualifikation für die Europameisterschaft der Junioren in Ungarn. Im Herbst erfolgte dann der Kauf des ersten Pferdes des Voltige Team Emme, die jungen Stute Perry Lee wurde mit viel Freude in die Voltige-Familie aufgenommen. Ein grosser Schritt war 2019 die Vereinsgründung des VoltigeTeam Emme.

Während der Wettkampfsaison konnten Team 2 und 3 an einigen Turnieren teilnehmen, während sich das Team 1 vorwiegend auf die Ausbildung Perry Lees zum Voltige-Pferd konzentrierte. Der Höhepunkt dieser Saison lag im 4.Rang des PdD-Teams an der Weltmeisterschaft im holländischen Ermelo.

Ein grosser Verlust für den Verein war die Entscheidung Nathalies als aktive Trainerin aufzuhören. Mit viel Verständnis, einer grossen Traurigkeit und vor allem einer riesen Dankbarkeit wurde sie Ende 2019 aus ihrem Amt entlassen. Wir sind jedoch froh zu wissen, dass sie das Team im Hintergrund nach wie vor unterstützt. Mit viel Eifer und Motivation befinden wir uns nun also in den Vorbereitungen für die Voltige-Saison 2020 und sind gespannt, was diese so bringen mag!

jb, 12.2019